Anleitung Olta Misina - Spulenkapazität Berechnung

Oben

OM-Supporter

Hier stelle ich euch ein neues Modul vor, das ich für die OltaMisina-Community entwickelt habe und das es in keiner anderen Community der Welt gibt – sowohl die Vorstellung als auch die Bedienungsanleitung. Unser Modul heißt
Angelrollen-Schnurkapazitätsrechner, kurz ( MSK ).

olta-misina-sarım-kapasitesi-hesaplama.webp

Was ist der Angelrollen-Schnurkapazitätsrechner ( MSK )?​

Der Angelrollen-Schnurkapazitätsrechner ( MSK ) ist ein äußerst praktisches Modul, das auf den werkseitigen Referenzwerten eurer Angelrollen basiert und euch berechnet, wie viel Geflechtschnur, Fluorocarbon- oder Monofilamentschnur auf die Spule passt, wie viel Backing ihr auf die Spule wickeln müsst, und das euch – falls keine Kapazitätsangabe auf der Spule vorhanden ist oder ihr diese überprüfen möchtet – die Kapazität anhand physischer Maße berechnet.

Wie wird der MSK verwendet?​

Wenn ihr im oberen Navigationsbereich auf das Menü „ MSK " klickt, öffnet sich der Modulbildschirm. Dort stehen euch drei Optionen zur Verfügung:
  • Kapazitätsberechnung
  • Backing-Berechnung
  • Spulenmessung
Die Spulenmessung kommt nur in seltenen Fällen zum Einsatz, nämlich wenn ihr weder auf der Spule noch auf der Verpackung der Rolle irgendwelche Angaben findet – sie bringt euch dann trotzdem zum richtigen Ergebnis. In der Regel werdet ihr hauptsächlich die Optionen Kapazitätsberechnung und Backing-Berechnung nutzen.

Kapazitätsberechnung​

Mit der Kapazitätsberechnung könnt ihr – ausgehend von einem der auf der Spule oder der Verpackung eurer Rolle angegebenen Kapazitätswerte als Referenz – ganz einfach berechnen, wie viele Meter Geflechtschnur, Fluorocarbon- oder Monofilamentschnur bei verschiedenen Schnurdurchmessern auf die Spule passen. Schauen wir uns der Reihe nach an, welche Optionen euch bei der Kapazitätsberechnung angezeigt werden.

Wählen Sie einen der auf der Spule angegebenen Werte (Referenz)​

Als erstes schauen wir uns in diesem Bereich die Optionen Nylon / Fluorocarbon und PE / Braid an. Wenn ihr Geflechtschnur aufspulen möchtet, wählt PE / Braid; wenn ihr Mono- oder Fluorocarbonschnur aufspulen möchtet, wählt Nylon / Fluorocarbon. Gebt anschließend im selben Bereich in die Felder
  • Auf der Spule angegebener Schnurdurchmesser (Referenz) – mm
  • Auf der Spule angegebene Kapazität (Referenz) – Meter
also in das mm- oder Meter-Feld – in der Regel wird Meter verwendet – den für eure Rolle angegebenen Referenzwert ein.

olta-misina-1.webp

Geben Sie die Schnurdurchmesser ein, die Sie ausprobieren möchten

Gebt in die dortigen Felder die Werte ein, die ihr auf eure Rolle aufspulen möchtet, und wenn ihr im letzten Schritt auf „Berechnen" klickt, gibt euch das System mit 100 % Genauigkeit aus, wie viel Geflechtschnur, Fluorocarbon- oder Monofilamentschnur auf eure Rolle passt.

olta-misina-2.webp

Backing-Berechnung​

Hier könnt ihr berechnen, wie viele Meter Backing (Füllschnur) ihr unter eure Hauptschnur wickeln müsst. Das ist ideal, um die Spulenkapazität optimal auszunutzen. Backing und Hauptschnur können unterschiedliche Typen sein (z. B. Backing PE, Hauptschnur Fluoro) – achtet darauf, im Modul den richtigen Typ auszuwählen. Wenn ihr die Backing-Option auswählt, wird euch auf dem erscheinenden Bildschirm ebenfalls zunächst nach eurem Referenzwert gefragt – da ich das oben bereits erklärt habe, wiederhole ich mich hier nicht.

olta-misina-3.webp

Hauptschnur-Informationen​

Hier müsst ihr die Daten der Hauptschnur eingeben, die ihr auf eurer Rolle verwenden wollt – wieder auf die oben beschriebene Weise.

Backing-Informationen​

In dieses Feld gebt ihr den Durchmesser der Schnur in mm ein, die ihr als Backing auf eurer Rolle verwenden möchtet, und klickt dann einfach auf „Berechnen". Die Anwendung berechnet euch dann, wie viel Backing ihr benötigt.

olta-misina-4.webp

Ich habe die Anwendung ein Jahr lang an zahlreichen Geflechtschnüren, Fluorocarbon- und Monofilamentschnüren getestet und sie hat sich als absolut fehlerfreie Anwendung mit 100 % Genauigkeit erwiesen. Damit ihr die Anwendung noch komfortabler nutzen könnt, habe ich auch Erklärungen direkt in der Anwendung hinzugefügt.

Dank dieser Anwendung sind die leider in unserem Land weit verbreiteten Betrügereien nun ein für alle Mal klar ans Licht gekommen. Ich denke, ich muss hier nicht weiter erklären, um welche Betrügereien es sich dabei handelt.

Zurück