Rehber Olta Misina - Berechnung der Spool-Kapazität

Oben
Hier erkläre ich euch sowohl die Vorstellung als auch die Verwendung eines neuen Moduls, das ich für die Community OltaMisina entwickelt habe und das es in keiner anderen Community auf der Welt gibt. Unser Modul
ist die Berechnung der Schnurfüllkapazität der Angelrolle, kurz ( MSK ).

olta-misina-sarım-kapasitesi-hesaplama.webp

Was ist die Berechnung der Schnurfüllkapazität der Angelrolle ( MSK )?​

Die Berechnung der Schnurfüllkapazität der Angelrolle ( MSK ) ist ein äußerst praktisches Modul, das auf Basis der werkseitigen Referenzwerte eurer Angelrollen berechnet, wie viel geflochtene Schnur, Fluorocarbon-Schnur oder monofile Schnur ihr auf die Spule wickeln könnt, wie viel Füllung ihr auf den Spulenteil eurer Rolle aufbringen müsst, und das euch – falls auf der Spule keine Kapazitätsangabe vorhanden ist oder ihr sie überprüfen möchtet – die Berechnung der Kapazität anhand der physischen Maße ermöglicht.

Wie wird MSK verwendet?​

Wenn ihr im oberen Navigationsbereich auf das Menü " MSK " klickt, erscheint der Modul-Bildschirm. Auf dem Modul-Bildschirm werden euch drei Optionen angezeigt, diese sind;
  • Kapazitätsberechnung
  • Backing-Berechnung
  • Spulenmessung
Die Spulenmessung bringt euch in sehr seltenen Fällen, in denen ihr also weder auf der Spule der Rolle noch auf der Verpackung Informationen finden könnt, zum richtigen Ergebnis. Die Optionen, die ihr in der Regel verwenden werdet, sind die Kapazitäts- und die Backing-Optionen.

Kapazitätsberechnung​

Mit der Option Kapazitätsberechnung könnt ihr ganz einfach berechnen, wie viele Meter geflochtene Schnur, Fluorocarbon-Schnur oder monofile Schnur bei verschiedenen Schnurdurchmessern auf die Spule eurer Rolle passen, indem ihr einen der auf der Spule der Rolle oder auf der Verpackung eurer Rolle angegebenen Kapazitätswerte als Referenz nehmt. Schauen wir uns die Optionen, die euch beim Auswählen der Kapazitätsberechnung angezeigt werden, der Reihe nach an.

Wählen Sie einen der auf der Spule angegebenen Werte (Referenz)​

Der erste Bereich, den wir uns hier ansehen, sind die Optionen Nylon / Fluorocarbon und PE / Braid. Wenn ihr geflochtene Schnur auf eure Rolle wickeln wollt, wählt PE / Braid, wenn ihr monofile oder Fluorocarbon-Schnur wickeln wollt, wählt die Option Nylon / Fluorocarbon. Danach gebt im selben Bereich die folgenden Angaben ein;
  • Auf der Spule angegebener Schnurdurchmesser (Referenz) - mm
  • Auf der Spule angegebene Kapazität (Referenz) - Meter
In die entsprechenden Felder, also den mm- bzw. Meter-Bereich – in der Regel werden Meter verwendet – gebt den für eure Rolle angegebenen Referenzwert ein.

olta-misina-1.webp

Geben Sie die Schnurdurchmesser ein, die Sie ausprobieren möchten

Gebt in die hier vorhandenen Optionen die Werte ein, die ihr auf eure Rolle wickeln möchtet, und wenn ihr im letzten Schritt auf Berechnen klickt, gibt euch das System mit 100% Genauigkeit an, wie viel geflochtene Schnur, Fluorocarbon-Schnur oder monofile Schnur ihr auf eure Rolle wickeln werdet.

olta-misina-2.webp

Backing-Berechnung​

Hier könnt ihr berechnen, wie viele Meter Backing ( Füllung ) ihr unter eurer Hauptschnur aufwickeln müsst. Das ist ideal, um die Spulenkapazität voll auszunutzen. Das Backing und die Hauptschnur können von unterschiedlicher Art sein ( z. B.: Backing PE, Hauptschnur Fluoro ); stellt sicher, dass ihr aus den Optionen im Modul die richtige Art auswählt. Wenn ihr die Option Backing auswählt, fordert euch die Anwendung auf dem erscheinenden Bildschirm wie auch oben zunächst auf, euren Referenzwert einzugeben; da ich das oben bereits erklärt habe, wiederhole ich es nicht.

olta-misina-3.webp

Angaben zur Hauptschnur​

Hier müsst ihr die Angaben zur Hauptschnur eingeben, die ihr in eurer Rolle verwenden werdet, wieder auf die oben beschriebene Weise.

Backing-Informationen​

In dieses Feld gebt ihr die Angabe zur Schnur, die ihr als Füllung in eurer Rolle verwenden werdet, in mm ein und klickt anschließend einfach auf Berechnen. Die Anwendung berechnet euch dann, wie viel Füllung ihr aufbringen müsst.

olta-misina-4.webp

Ich habe die Anwendung ein Jahr lang an vielen geflochtenen Schnüren, Fluorocarbon-Schnüren und monofilen Schnüren getestet, und mit einer Genauigkeit von 100% ist sie zu einer makellosen Anwendung geworden. Damit ihr die Anwendung bei der Nutzung bequemer verwenden könnt, habe ich auch Erklärungen in die Anwendung eingefügt.

Dank dieser Anwendung haben die in unserem Land leider recht häufig vorkommenden Betrügereien nun ein klares Ende gefunden. Ich denke, ich muss die hier begangenen Betrügereien nicht weiter erklären.

Zurück